ISC Cloud ’10 – Opening Session

Bevor ich zu inhaltlichen Themen komme, zunächst mein persönlicher Eindruck: Als Spin-off der ISC, das erste „ISC event“ zum Thema „cloud computing“ in Frankfurt. Auf der ISC 2010 in Hamburg waren ~2000 Besucher und ich war gespannt, wie viele es auf dem ersten ISC event werden würden. Mit maximal 500 Teilnehmern hatte ich gerechnet, geschätzt sind es jedoch nur knapp 200 – diese aber immerhin, so Prof. Dr. Hans Meuer,  aus 20 verschiedenen Ländern – von einem internationalen Event lässt sich also durchaus sprechen. Dadurch fällt das Event natürlich etwas gemütlicher als die ISC aus, immerhin findet alles in einem bzw. maximal zwei Räumen parallel statt und eine große Ausstellung gibt es auch nicht.

Dennoch, mit Cloud Computing auf der Spitze des Gartner Hype Cycles war es das richtige Thema für das erste ISC event. Und prognostiziert werden – so Prof. Dr. Wolfgang Gentzsch (ISC cloud General Chair) – Millionen neuer Jobs.

Noch kurz zu diesem Blog: Ich arbeite intensiv mit dem Windows HPC Server – daher wird dieser Blog, auch wenn er allgemein „HPC Blog“ heißt, hautpsächlich die Windows-Plattform bedienen.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

